Kennenlern-Workshop mit der Ausbildungsleitung des TV Blomberg Kempo-Karate

28.5.2022 beim TV Blomberg Kempo-Karate – Großmeister Hermann Harms (www.jutsu-akademie-harms.de) richtet einige Worte der Begrüßung an die Teilnehmer und macht einige Ausführungen zu rechtlichen Punkten in Bezug auf Selbstverteidigung. Dabei wurde der Aspekt der Verhältnismäßigkeit hervorgehoben, der sehr oft im falschen Kontext der Gegenwärtigkeit interpretiert ist. Mit diesem Übergang wurde Sifu/Master Marcus Schüssler (www.wt-velbert.de) kurz vorgestellt (obwohl die meisten Teilnehmer schon zuvor in online Medien ein Bild gemacht hatten) und gab eine ca. 1-stündige Grundlagenvorstellung der Begriffe Energiewirkung | Struktur | Intuition mit entsprechenden Übungen mit dem Medizinball. Eine kurze Anwendungsübung mit großen Pratzen rundete diese Neuerfahrung von Kampfkunst ab, so dass Großmeister Harms im Anschluss direkt eine Alltagsanwendung in der darauffolgenden Stunde näherbringen, konnte mit der Intention, klassisches Kampfkunsttraining und Anwendung zu relativieren. Nach der Pause übernahm Sifu/Master Marcus Schüssler und führte die Teilnehmer in die drei Quellen der Energiewirkungen und deren Zusammenhang durch richtiges Timing ein – zuerst mit einem Stock, anschließend als einfachen Faustschlag. Nach dieser weiteren 1-stündigen Einheit rundete Großmeister Harms den Kennenlern-Workshop ab durch die Vermittlung der Bedeutung der Atmung zur Stabilisierung des Körpers während des Schlagens ab, um die Energiewirkung für den Aufprall zu unterstützen.

Der Gesamteindruck des Workshops: da von Beginn bis zum Schluss einem logischen Leitfaden gefolgt wurde (werden musste, um nicht den Anschluss zu verlieren) waren alle Teilnehmer waren hochkonzentriert. Zum Abschluss vermittelte Wolfgang Wiechers, 7.DAN DFKS, seinen persönlichen Eindruck als er auch für alle anderen Teilnehmer seinen Dank für diese Anstöße aussprach und sagte, dass dieses Kennenlernen sehr positiv war und man sich vorstellt, eine Folgeveranstaltung in größerem Rahmen zu machen. Das anschließende Abendessen bei hervorragenden Spareribs rundete diese sehr konstruktive menschliche Begegnung ab – vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass von außen betrachtet so konträre ‚Kampfkunststile‘ aufeinandertreffen und dennoch durch einfache logische und unbestreitbare wissenschaftliche Grundlagen zueinander finden. Fazit: die Mission von Großmeister Harms und Sifu/Master Marcus Schüssler diese Welten zusammenzuführen wurde erneut erfolgreich erfüllt. Das vereinfachte wissenschaftliche Grundkonzept und die Übungen mit dem Medizinball sind unbestreitbar und man kann sich in jedem „Stil“ präsentieren ohne Gefühle zu verletzen und dadurch als tragfähig erkannt zu werden.